Teppichboden aus Renovierungszwecken entfernen

Hi, wir haben ein etwas älteres Haus und nun wollten wir den Teppichboden aus Renovierungszwecken entfernen. Im Estrich haben wir ein Loch gefunden, von dem auch Risse aus gehen. Allerdings muss man dazu wissen, dass der Grund dafür Heizungsrohre sind, über dessen Isolierung teilweise nur 1 cm Estrich übrig bleibt. Nun wollte ich mal von euch wissen, wie ich dabei am besten vorgehe, wenn ich die Rohre in den Keller verlegen will. Außerdem wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich den Estrich verstärken könnte.

Estrich über Rohre nur 1 cm Dick

Oh man, 1 cm Estrich Dicke nur .. das ist auf jedenfall zuwenig, klar das der Estrich reißt bzw. es Löcher im Estrich gibt, wer hat den diesen eingebaut ? Unser Estrichleger meinte noch "Fertigestrich/Fließestrich" unter 4 cm Estrichstärke würde er erst garnicht verlegen, das würde später nur Mängel und damit Ärger für ihn geben... Gruß