Was sind Dachziegel - Dachpfannen ?

tonziegel und metallziegelDachziegel werden Bauteile aus Ton genannt die für das Eindecken eines Daches genutzt werden.

Dachziegel gibt es in verschiedenen Farben, schwarz, rot, braun, gelb, blau und grün, wobei schwarz die am häufigsten verwendete Dachziegelfarbe ist. Vor dem verlegen der Ziegel muß der Dachstuhl aufgebaut sein sowie die Unterspannbahn und die Dachlattenkonstruktion vorhanden sein. Neben den normalen Tonziegel gibt es noch glasierte Dachziegel, durch die Glasur haben Moos und andere Gewächse es schwerer auf den Oberflächen „Fuß zu fassen“.

Viele Hersteller bieten bis zu 30 Jahren Garantie auf das Produkt, ein Vergleich der Preise sollte aber trotzdem gemacht werden da es im Preis einiges an Unterschiede gibt und die Bauherren so manche Euros sparen können