Wie am besten eine Markise an der Fassade befestigen

Unser Neubau ist mit Kalksandstein 24er und einer Aussendämmung 160 mm WDVS erstellt worden, in kürze will ich - diesen Sommer noch einen Markise über der Terrassenfläche anbringen lassen, doch wie befestige ich so einen Markise am besten, einfach durch die Wärmedämmung durchbohren mit Dübel und Schrauben bis ich auf den Kalksandsteinmauer treffe ? Von einem Bekannten hab ich nun erfahren das ich die Markisenbefestigungen am besten schon vor dem aufbringen des Aussenputzes hätte anbrigen sollen, sind sowas wie Gewindestangen oder so, ok, jetzt ist es aber zu spät !und ich brauch einen anderen gute,sichere,haltbare Lösung für die befestigung der Markise. Ich weiß nicht weiter wie ich das jetzt machen könnte, den Bereich der Dämmung wo die Halterungen der Markise hinkommt will ich nicht wegschneiden oder so.