Gartenzaun setzen – wie finde ich die genaue Grenze?

Gartenzaun setzen – wie finde ich die genaue Grenze?

Wir haben einen wunderschönen Garten und wollen diesen nunmehr endlich einmal vor Dritten schützen. Nun haben wir geplant, einen Gartenzaun aufzustellen. Im Grunde ist das auch kein Problem, wüssten wir genau, wo wir die genaue Grundstücksgrenze finden, einmal zur Straße hin und zum anderen natürlich auch zu unseren Nachbarn hin. Wir haben mal davon gehört, dass es monatelange Rechtsstreits vor Gericht geben kann, wenn man mit seinem Gartenzaun nur ein paar Zentimeter zu weit auf dem anderen Grundstück zu stehen vermag. So was wollen wir natürlich vermeiden. Kann uns da jemand helfen und uns sagen bzw. schreiben, wie wir die genaue Grenze finden können?

Grenze vom Grundstück finden

Hallo,

an den Ecken des Grundstückes sollte vom Vermesser einen Markierung - meistens ein Grenzstein oder ein Metallstift im Boden befestigt sein, dort genau ist dann immer die Ecke des Grundstückes von dir und deinem Nachbar,am besten immer etwas - 10 cm - vom Grudstück weg bleiben, dann gibt es keinen Ärger mit dem Nachbar :)

Gruß