Mängel bei Bauübergabe

wir stehen kurz vor der Bauübergabe für unser neu erbautes Einfamilienhaus. Allerdings hat nun der Bauherr noch einige Mängel festgestellt. Und zwar kann man die Rollläden, entgegen dem, wie es eigentlich sein sollte, hochschieben. Nun wollte ich mal fragen, ob es nicht eventuell eine DIN oder ähnliches gibt, die vorschreibt, dass ein Schutz gegen hochschieben Pflicht ist. Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

Rolläden

Lassen sich nicht alle Rolläden etwas hochschieben.Also bei uns geht das auch,nicht ganz aber ein Stückchen schon. Gruß Miriam http://plissee-1a.de/rolladen.html

Rollladensicherung

kapier ich so nicht ganz ? Die Rollladen haben keinen Schutz gegen "hochschieben" und das ist ein Mangel ? Es gibt auf jedenfall eine Rolladensicherung, dabei wird der Rolladen automatisch im Rolladenkasten blockiert, ob das jetzt ein Baumangel ist ? Was steht den in der Baubeschreibung, darauf kommt es an, eine DIN oder so die einen Rollladensicherung vorschreibt ist mir auf jedenfall nicht Bekannt.